Nikolaus, Nikolaus

Text: August van Bebber

Musik: Detlev Jöcker

  1. A: Wer schleicht denn da um unser Haus? B: Wahrscheinlich ist’s der Nikolaus. A sagt: Hörst du denn nicht? Die Geräusche? B: Mit seinem langen weißen Bart, nach einer wilden Schlittenfahrt. A sagt: Du, er ist schon in unserem Garten. B: In einem roten Anorak, und auf dem Rücken ist ein Sack. A sagt: Da! Schon wieder! Immer näher! A: Ich glaub’, der will hier bei uns rein. B: Das glaub’ ich nicht! Das kann nicht sein. Refrain: Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Kennst du vielleicht ‘nen Zaubertrick, bringst einen Superschlüssel mit. Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Auch letztes Jahr hast du’s geschafft, ganz still und heimlich in der Nacht. Gans still und heimlich in der Nacht.
  2. A: Hörst Du die Schritte auf dem Dach? Mama, Papa, werdet wach. B sagt: Jetzt lass die beiden doch schlafen. B: Und mach dir nicht die Hosen voll. Ein bisschen Spannung ist doch toll! A sagt: Typisch! Du meinst wieder, ich hätte Angst. A: Na klar, du bist der große Held. Und ich hab mich nur angestellt. A sagt: Aber du bist ja auch viel älter als ich. B: Oh Schwesterlein. Jetzt sei mal still. Weil ich nun endlich schlafen will. Refrain: Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Kennst du vielleicht’ nen Zaubertrick, bringst einen Superschlüssel mit. Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Auch letztes Jahr hast du’s geschafft, ganz still und heimlich in der Nacht. Gans still und heimlich in der Nacht.
  3. A: He, Tina, werd’ doch endlich wach. B: Warum machst du nur solchen Krach? A sagt: Ich sehe etwas, was du nicht siehst. Und das ist gaaaaanz schön ... A: Der Nikolaus hat letzte Nacht, uns beiden ein Geschenk gebracht. B sagt: Ein Geschenk? Wirklich? Lass mal sehen! A: Dort hinten auf dem Fensterbrett. Für dich und mich, Ist das nicht nett? B sagt: Tatsächlich! Und du weißt ganz genau es war ...? A: Na klar! Es war der Nikolaus! Der war auch hier in unserem Haus. B sagt: Du meinst, er war auch noch woanders ...? Refrain: Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Kennst du vielleicht’ nen Zaubertrick, bringst einen Superschlüssel mit. Nikolaus, Nikolaus, wie kommst du nur in jedes Haus? Auch letztes Jahr hast du’s geschafft, ganz still und heimlich in der Nacht. Gans still und heimlich in der Nacht. (A und B: verteilte Gesangsrollen)
Hier drin findet ihr das Lied
Nikolaus, Nikolaus