Voll Freude ist das ganze Haus

Text: Rolf Krenzer

Musik: Detlev Jöcker

  1. Im Haus herrscht große Not. Im Haus herrscht große Not. Der Vater krank. Die Mutter tot. Drei Kinder und kein Bissen Brot. Ach hilf uns, großer Gott! So groß ist unsre Not!

Refrain: So schickt Gott einen Helfer aus. Er schickt ihn in das letzte Haus Und zeigt, dass jedermann, dem andern helfen kann. Und zeigt, dass jedermann dem andern helfen kann.

  1. Was ist heut Nacht geschehn? Was ist heut Nacht geschehn? Seht ihr den Sack dort an der Tür? Wenn ihr ihn öffnet, findet ihr das allerbeste Brot. Vorbei ist unsre Not!

Refrain: Voll Freude ist das ganze Haus. Wir packen froh die Sachen aus und können nicht verstehn, was heute Nacht geschehn. Und können nicht verstehn, was heute Nacht geschehn.

  1. Was ist heut Nacht geschehn? Was ist heut Nacht geschehn? Ein zweiter Sack: für jedes Kind die Kleider, die so nötig sind. Wir ziehen sie gleich an und freuen uns daran.

Refrain: Voll Freude ist das ganze Haus. Wir packen froh die Sachen aus Und können nicht verstehn, was heute Nacht geschehn. Und können nicht verstehn, was heute Nacht geschehn.

  1. Was ist heut Nacht geschehn? Was ist heut Nacht geschehn? Ein dritter Sack! Jetzt greift nur zu! Für jeden gibt es warme Schuh. Und habt ihr schon entdeckt, was in dem Sack versteckt?

Refrain: Voll Freude ist das ganze Haus. Packt Äpfel, Plätzchen, Nüsse aus! Könnt ihr’s auch nicht verstehn, was heute Nacht geschehn. Könnt ihr’s auch nicht verstehn, was heute Nacht geschehn.

  1. Wer teilt das alles aus? Der Vater läuft hinaus und trifft nicht weit von unserm Haus den guten Bischof Nikolaus. Der winkt ihm freundlich zu. Und fort ist er im Nu.

Refrain: Voll Freude ist das ganze Haus. Hab Dank, du guter Nikolaus! Jetzt können wir verstehn, was heute Nacht geschehn! Jetzt können wir verstehn, was heute Nacht geschehn!

  1. Sag, willst du mit mir gehen? Dann kannst du’s selber sehn: Ich geh wie einst der Nikolaus von Tür zu Tür, von Haus zu Haus und teile Gaben aus Grad wie der Nikolaus.

Refrain: Noch immer geht der Nikolaus mit seinem Sack von Haus zu Haus. Und klingelt’s an der Tür, dann kommt er auch zu dir! Und klingelt’s an der Tür, dann kommt er auch zu dir!

Hier drin findet ihr das Lied
Voll Freude ist das ganze Haus